Mercedes-Benz 280SL Pagode aus 1. Hand!

Mercedes-Benz 280SL Pagode aus 1.Hand!

 

Die Mercedes-Benz 280SL Pagode, produziert von 1967 bis 1971, ist ein ikonisches Cabriolet und Coupé, das für seine elegante Form und sein außergewöhnliches Design bekannt ist. Der Name „Pagode“ stammt von der charakteristischen, nach innen gewölbten Dachlinie, die an asiatische Pagoden erinnert.

 

Unter der Haube der 280SL befindet sich ein kraftvoller 2,8-Liter-Sechszylinder-Motor, der eine Leistung von etwa 170 PS und ein maximales Drehmoment von 240 Nm bietet. Dieser Motor ermöglicht eine beeindruckende Beschleunigung und sorgt für ein dynamisches Fahrvergnügen. Die 280SL war sowohl mit einem 4-Gang-Schaltgetriebe als auch mit einem 4-Gang-Automatikgetriebe erhältlich.

 

Das Interieur der Pagode ist geprägt von hochwertigen Materialien und einer durchdachten Ergonomie, die den Fahrkomfort erhöht. Die Sitze sind bequem und bieten ausreichend Platz, während das Armaturenbrett mit klaren Instrumenten ausgestattet ist, die dem Fahrer alle notwendigen Informationen bereitstellen.

 

Die 280SL erfreut sich nicht nur bei Sammlern großer Beliebtheit, sondern wird auch von Autoliebhabern geschätzt, die die Kombination aus Stil, Leistung und Fahrvergnügen zu schätzen wissen. Mit ihrem zeitlosen Design und der hervorragenden Verarbeitung bleibt die Pagode ein Symbol für die Ingenieurskunst von Mercedes-Benz und ein Klassiker der Automobilgeschichte.

 

 

Diese wunderschöne Pagode aus erster Hand in der Farbe Dunkelrot mit Lederpolsterung in Cognac in wurde im September 1969 in Bielefeld bei Kirstein und Sauer von einem Brackweder Nachkriegsgründer als Firmenwagen erworben.
Sonderpolsterung Leder, Servolenkung, Quersitz im Fond aus Leder, Sicherheitsgurte vorne und das ikonische Coupédach, ebenfalls in Dunkelrot, waren die damaligen Extras.
Das Fahrzeug war einige Sommer für die Brackweder Firma im Einsatz, bevor der Unternehmer seinen Sportwagen privat übernahm. Mit seinem Tode ging dieser in den Besitz seines Sohnes über, der es dann 1990 fachgerecht stilllegen ließ.
Sie befindet sich im absolutem Originalzustand und wurde noch nie restauriert.
2024 vom Enkel des Käufers damit betraut das Fahrzeug wieder zum Leben zu erwecken.
Dabei stellten wir fest, dass es sich um ein Fahrzeug mit Matching Numbers handelt, dessen Karosserie in der Originalfarbe Dunkelrot 542 in der zeitgenössischen Qualität im selben Farbton nachlackiert wurde und sich technisch in einem makellosem Zustand befand. Lediglich unter der Batterie fand sich ein oberflächlicher Rostfleck, den wir fachgerecht entfernt haben. Ansonsten war die Karosserie, welche wir im Zuge der Wiederinbetriebnahme von allen Anbauteilen befreit und sorgfältig geprüft haben, vollkommen frei von Rost und entsprechenden „Ausbesserungen“. Die notorischen Karosserieöffnungen unter den Scheinwerfern wurden bereits in der Vergangenheit nach der damaligen Methode mit Blechen zugeschweißt, welche samt Schweißnähten anschließend in Wagenfarbe lackiert wurden. Eine derart gute, eigentlich perfekte Karosseriesubstanz ist uns in all den Jahren nur ganz selten begegnet.

Leder, Teppich, Chromteile – alles ist im sehr guten Originalzustand.
Motor, Kupplung, Fahrwerk und Bremssystem wurden von uns überholt und befinden sich nun jeweils in einem Top-Zustand.
Das ebenfalls makellos erhaltene, namensgebende Hardtop ist mitsamt seiner originalen Transportbox ebenfalls Teil des Angebots. Die Transportbox weist im unteren Bereich äußerlich Wasserschäden auf.

Da das Fahrzeug noch ohne Kopfstützen ausgeliefert wurde, sieht die Linienführung besonders elegant aus. Und die Tatsache, dass die verbauten Original-Dreipunktsicherheitsgurte starr sind, bedeutet, dass sie auch im 21. Jahrhundert ganz legal ohne angelegte Sicherheitsgurte fahren dürfen – sofern Sie das zu tun wünschen.

Sehr gute Dokumentation mit Serviceheft, Erstkaufrechnung, Kopie des alten Kfz-Briefs, Datenkarten und Betriebsanleitung.
Auch unsere umfassende Arbeit über 6 Monate an diesem Fahrzeug ist umfangreich dokumentiert und bebildert.

 

Baujahr 1969
Erstzulassung 03.09.1969
Karosserieform Cabriolet
Modellbezeichnung 280SL Pagode
Baureihe W113
Tachostand 70.270km
Antrieb Heck
Motorart Benzin
KW / PS 125 KW / 170 PS
Hubraum 2748 ccm
Zylinder 6
Höchstgeschwindigleit 195 km/h
Getriebe Schaltgetriebe
Bremse Front Scheibe
Bremse Heck Scheibe
Felgen ----
Lackierung Rot
Innenfarbe Beige
Interieur Leder
Radio ja
H-Kennzeichen ja
TÜV neu

    Vorname*

    Nachname*

    E-Mail*

    Tel/Mobil

    Anfragegrund*

    Ihre Nachricht an uns*

    Loading...

    Ich willige ein, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und Zuordnung für eventuelle Rückfragen dauerhaft gespeichert werden. Hinweis: Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie eine E-Mail an info@esdarclassiccars.de schicken.